Allgemeine Geschäfts­bedingungen
zuletzt aktualisiert März 2025

Wichtiges in aller Kürze

  • Alle vereinbarten Termine und Raumbuchungen sind bindend und können ab 48 Stunden vor besagtem Termin nicht mehr verschoben bzw. abgesagt werden. Diese werden als wahrgenommen verbucht. (siehe Abs. 6.1)
  • Bist du zum ersten Mal bei einem Gruppenkurs dabei, achte bitte darauf, 15 Minuten vor dem Kursbeginn bereits im Studio zu sein.
    Wenn du bereits Routine hast, sind 5 Minuten vor Kursbeginn ausreichend. So können wir immer pünktlich mit dem Training beginnen. (siehe Abs. 4.1.8)
  • Ein vorzeitiges Aussteigen, eine Beendigung von Mitgliedschaften bei Teilzahlung, wird in Verhältnis mit den Abo­preisen der verbrauchten Credits gebracht. (siehe Abs. 6.3)
  • Für Wertgegenstände jeglicher Art wird auf den gesamten Flächen von SnoBeFit Personal Training keinerlei Haftung oder Schadenersatz übernommen. (siehe Abs. 4.5.1)
  • Die AGB werden bei Buchung einer oder mehrerer Dienst­leistungen/Einheiten als akzeptiert wahrgenommen! (siehe Abs. 1)

1. Geltung

1.1.  Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für alle Verträge der SnoBeFit Personal Training, Elisabethstraße 13/2 (im Folgenden „Fitnessstudio­betreiber“) über die Nutzung des Fitness­studios SnoBeFit Personal Training.

1.2.  Die AGB sind digital beim Kauf von SnoBeFit Produkten (unter www.snobefit.at/agb) abrufbar und zusätzlich im Studio einsehbar.

1.3.  Member (im Folgenden „Mitglieder“) sind jene Personen, die aufgrund eines mit dem Fitnessstudio­betreiber abgeschlossenen Fitness­vertrages, im Zuge von gekauften SnoBeFit-Credits, zur Betretung und Benutzung des Fitness­studios sowie Inanspruch­nahme der Dienstleistungen sind.

1.4.  Der Fitnessstudio­betreiber ist berechtigt, Details über Verhaltens­regeln im Studio, Hygiene­maßnahmen und den Betrieb der zur Verfügung gestellten Einrichtungen in einer Hausordnung bekannt zu geben.

1.5.  Alle AGB gelten auch für den SnoBeFit Outdoor Bereich. Dieser Bereich ist nur mit einem Coach zu benutzen.

2. Vertragsschluss

2.1.  Der Vertrag zwischen dem Fitnessstudio­betreiber und dem Mitglied kommt durch Kauf einer/s SnoBeFit-Leistung / Produkts im Fitness­studio oder durch Abschluss des Kaufes über die Website des Fitnessstudio­betreibers („Online-Verträge“) zustande. Für Online-Verträge mit Verbraucher:innen gelten die Sonder­bestimmungen nach Punkt 9. dieser AGB. Einzel­vertragliche Regelungen im Fitness­vertrag gehen diesen AGB vor.

2.2.  Bei Vertragsabschluss ist dem Mitglied eine Kopie des Fitness­vertrages zu übergeben. Dem Mitglied sind auf Wunsch weitere Vertrags­kopien auszufolgen.

2.3.  Verträge mit Minderjährigen (unter 18 Jahre) können nur mit schriftlicher Zustimmung des gesetzlichen Vertreters abgeschlossen werden.

3. Leistungs­gegenstand und Leistungs­umfang

3.1. Eine terminisierte Trainingseinheit beinhaltet 5 Minuten Vor- und Nachbereitungszeit bzw. Zeit für den Mitglieder:innenwechsel.

3.2.  Art und Umfang der Leistungen richten sich nach dem Fitness­vertrag sowie den angebotenen und gewählten Zusatz­leistungen bzw. -paketen (z. B. Getränkepass, Infrarot Kabine, Personal-Coaching).

3.3.  Eine Übertragung der Mitgliedschaft ist ausgeschlossen.

3.4.  Das Unternehmen kann jederzeit ohne Vorankündigung Verbesserungen und/oder Änderungen an seinen Produkten vornehmen, neue Funktionen hinzufügen oder ein Produkt einstellen.

Das Unternehmen behält sich außerdem das Recht vor:

3.4.1.  die über die Dienste beworbenen oder zum Verkauf angebotenen Produkte, deren Preise oder Spezifikationen sowie etwaige Werbe­angebote jederzeit ohne Vorankündigung oder Haftung dem Mitglied oder anderen Personen gegenüber zu ändern;

3.4.2.  nicht zu garantieren, dass die über die Dienste beworbenen oder zum Verkauf angebotenen Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung oder danach verfügbar sein werden;

3.4.3.  die verkauften oder zum Verkauf verfügbaren Mengen zu begrenzen;

3.4.4.  nicht zu gewährleisten, dass Informationen auf einer Website oder App oder in einem Studio (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Produkt­beschreibungen, Farben oder Fotografien) genau, vollständig, zuverlässig, aktuell oder fehlerfrei sind; und

3.4.5.  Bestellungen (einschließlich angenommener Bestellungen) zu ändern, zu stornieren, zu beenden oder nicht zu bearbeiten, wenn der Preis oder andere wesentliche Informationen auf den Websites oder Apps ungenau sind, wenn nicht ausreichende Mengen zur Erfüllung einer Bestellung verfügbar sind oder aus anderen Gründen nach alleinigem Ermessen des Unternehmens. Wenn das Unternehmen eine Bestellung aus einem solchen Grund nicht bearbeitet, werden dem Mitglied entweder keine Kosten berechnet oder eine Gutschrift auf die für die Bestellung verwendete Zahlungsart angewendet.

4. Nutzung des Fitnessstudios

4.1. Zutrittsgewährung

Die Teilnahme an Gruppenkursen bedarf ein Mindestalter von 18 Jahren. Ausgenommen können spezielle Veranstaltungen sein, wobei dies explizite Erwähnung benötigt.

4.1.1.  Jedes Mitglied ist zur Betretung und Nutzung des Fitness­studios und deren Einrichtungen während der Öffnungs­zeiten, mit einem vereinbarten Termin bzw. einer Raumbuchung und nach Maßgabe des Fitness­vertrages berechtigt.

4.1.2.  Jedes Mitglied erhält bei Buchung einer (Gruppen-)Einheit auf der SnoBeFit Plattform einen QR-Code. Der QR-Code wird immer neu generiert und dient als Zutritts­möglichkeit auf die SnoBeFit Fläche.

4.1.3.  Der Zutritt zum Fitness­studio ist ausschließlich mit aufrechter Mitglied­schaft und vorhandener Buchung nach Scannen des QR-Codes erlaubt. Die einzige Ausnahme besteht, wenn eine Buchung für mehrere Personen abgeschlossen wurde (z. B. Privat Gym für 3 Personen).

4.1.4.  Eine Mitnahme von Tieren ist nach Rücksprache, bis auf Widerruf, gestattet.

4.1.5.  Alkoholisierten Mitgliedern sowie Mitgliedern, die unter erkennbaren Einfluss von sonstigen Sucht- oder Betäubungs­mitteln stehen, kann der Zutritt für die Dauer der Beeinträchtigung verweigert werden.

4.1.6.  Die Mitnahme von Waffen, Einnahme von alkoholischen Getränken, illegalen Sucht- und Betäubungs­mitteln sowie nicht zugelassener leistungs­steigernder Mittel in den Räumlich­keiten ist untersagt.

4.1.7. Das Mitglied nimmt zur Kenntnis, dass Coaches, Betreuungs- und Aufsichts­personen nicht während der gesamten Öffnungs­zeit im Fitness­studio anwesend sein müssen. Eine Einweisung in die Bedienung von Geräten oder Hilfestellung in dieser Zeit ist daher nicht möglich.

4.1.8. Das Mitglied muss 5 Minuten vor Beginn der geplanten Klasse persönlich anwesend sein, andernfalls kann der Platz an ein Mitglied auf der Warteliste vergeben werden und das Mitglied erhält keine Rückerstattung für diese Klasse.
Wenn es die erste Gruppenkurs-Einheit des Mitglieds ist, muss es 15 Minuten vor Beginn der Klasse anwesend sein.

4.1.9. Coaches und Mitarbeiter:innen behalten sich das Recht vor, Mitglieder jederzeit nach alleinigem Ermessen wegen des Zeigens von verbotenem Verhalten aus einem Kurs zu entfernen.

4.1.10. Von Zeit zu Zeit kann das Fitness­studio den Zugang zu einigen oder allen Teilen der Dienste, einschließlich Studio­räumlichkeiten, den Websites und Apps, einschränken.

4.1.11. Mitglieder müssen nach Beendigung ihres Buchungs­zeitraumes die Räumlichkeiten pünktlich verlassen, um die folgende Buchung pünktlich starten lassen zu können.

4.2. Hygienevorschriften

4.2.1.  Aus hygienischen Gründen ist die Betretung und Nutzung der Trainings­geräte und Trainings­bereiche nur mit Sport­kleidung und sauberen Sportschuhen gestattet. Das Mitglied hat weiters ein Handtuch mitzuführen, welches auf den Einrichtungen oder Matten unterzulegen ist, um Schweiß von diesen abzuhalten. Bitte nach Gebrauch das Equipment zu desinfizieren.

4.2.2.  Die Mitnahme oder der Verzehr von mitgebrachten Speisen ist untersagt.

4.2.3.  Sämtliche Bereiche des Fitness­studios sind sauber zu halten. Abfälle sind in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen.

4.2.4.  Die Fläche ist nur mit sauberen Sport­schuhen zu betreten. Die Straßen­schuhe müssen im dafür vorgesehenen Eingangs­bereich ausgezogen und abgestellt werden.

4.3. Sicherheits­vorschriften

4.3.1.  Sämtliche Geräte dürfen nur ihrem Verwendungs­zweck entsprechend verwendet werden. Jedes Mitglied ist verpflichtet, sich bei Unkenntnis vor Verwendung eines Trainings­gerätes über die Anwendungs­hinweise und Bedienungs­vorschriften zu informieren und diese bei Verwendung der Geräte zu beachten. Bei dies­bezüglichen Unklarheiten, insbesondere vor der ersten Bedienung eines Gerätes ist eine Einweisung vom Fitness­studio­betreiber oder dessen Mitarbeiter:innen einzuholen.

4.3.2.  Sämtliche Einrichtungen, Trainingsgeräte und Trainingsbereiche sind pfleglich und schonend zu behandeln.

4.3.3.  Verwendete Utensilien müssen nach Gebrauch wieder weg­geräumt werden. Räume müssen ordentlich hinterlassen werden. Dies muss innerhalb der gebuchten Zeit passieren.

4.3.4.  Mitgebrachte Sachen sind ordnungs­gemäß in den dafür vorgesehenen Ablage­kästen zu verstauen und dürfen nicht im Fitness­studio zurückgelassen werden.

4.3.5.  Fenster und Türen müssen beim Verlassen geschlossen werden.

4.4. Unterlassen von Gefährdungen und Belästigungen

4.4.1. Jedes Mitglied hat unnötigen Lärm, Belästigungen und jede Gefährdung von anderen Mitgliedern zu unterlassen.

4.4.2.  Die Anfertigung von Foto- und Videoaufnahmen anderer Mitglieder ist nur nach deren vorheriger Einwilligung zulässig.

4.4.3.  Im Falle von Verletzungen anderer Mitglieder ist jedes Mitglied angehalten, zumutbare Hilfeleistungs­maßnahmen zu setzen und Erste Hilfe zu leisten.

4.5. Gesundheit und Sicherheit

4.5.1. Für Wertgegenstände jeglicher Art werden, auf den gesamten Flächen von SnoBeFit Personal Training, keinerlei Haftung oder Schadensersatz übernommen.

4.5.2.  Durch die Zustimmung zu diesen Bedingungen, die Online-Anmeldung und/oder die Teilnahme an Kursen, Veranstaltungen, Aktivitäten und anderen Programmen, sei es online, im Fitnessstudio oder unter Verwendung von Ausrüstung, und/oder durch die Nutzung der Dienste erkennt das Mitglied hiermit an und stimmt zu:

4.5.2.1.  dass es bestimmte inhärente Risiken und Gefahren in der anstrengenden Natur des Trainings­programms gibt;

4.5.2.2.  dass das Mitglied freiwillig gewählt hat, an einem intensiven körperlichen Trainings­programm teil­zunehmen;

4.5.2.3.  dass das Mitglied versteht, dass dringend empfohlen wird, vor Beginn eines Kurses eine/n zugelassene/n Arzt/Ärztin zu konsultieren;

4.5.2.4.  dass das Mitglied vollständig über die anstrengende Natur dieses Trainings­programms und die Möglichkeit unerwünschter physiologischer Vor­kommnisse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: abnormen Blutdruck, Ohnmacht, Herz­infarkt oder Tod, informiert wurde;

4.5.2.5.  dass keine Ärztin bzw. kein Arzt oder Allgemein­mediziner:in dem Mitglied jemals mitgeteilt hat, dass es eine Herz­krankheit hat und/oder dass es nicht an der Art von körperlichen Aktivitäten teilnehmen sollte, die in Kursen des Fitnessstudios enthalten sind;

4.5.2.6.  dass das Mitglied keine Beschwerden oder Verletzungen hat, die durch die Teilnahme an unseren Diensten verschlimmert oder verschlechtert werden könnten;

4.5.2.7.  dass das Mitglied keinen Grund kennt, warum es nicht an unseren Kursen oder Diensten teilnehmen sollte oder dass dies seiner Gesundheit schaden könnte; und

4.5.2.8.  dass das Mitglied, wenn es schwanger ist, zustimmt, dass:

4.5.2.8.1  es den Instruktor informieren wird; und

4.5.2.8.2  es eine Ärztin bzw. einen Arzt oder Allgemein­mediziner:in konsultiert hat, der/die die Nutzung der relevanten Dienste genehmigt hat.

4.5.3.  Wenn das Mitglied an Kursen des Fitnessstudio­betreibers oder verwandten Diensten von zu Hause oder einem anderen Ort, der kein Studio ist, durch Dienste wie Online-Kurse teilnimmt, kann das Fitnessstudio die Angemessen­heit oder Sicherheit der vom Mitglied verwendeten Ausrüstung, des Ortes oder seiner Umgebung nicht garantieren. Das Mitglied wird besonders darauf achten, ihre bzw. seine Sicherheit zu schützen, während es SnoBeFit-Dienste auf diese Weise nutzt, und die Ausrüstung nur in der vorgesehenen Weise verwenden.

4.5.4.  Das Mitglied übernimmt alle Risiken für ihre bzw. seine Gesundheit und ihr bzw. sein Wohlergehen und entlässt das Unternehmen und seine Einheiten, Coaches, Mitglieder und Mitarbeiter:innen vollständig und hält sie schadlos für jegliche Verantwortung, Kosten oder Schäden für jegliche Verletzung, Schaden oder Verlust, den es erleiden könnte, einschließlich Tod, als Folge der Teilnahme an jedweden Aktivitäten oder Diensten.

4.5.5.  Einige Kurse des Fitnessstudio­betreibers beinhalten den Einsatz von bewegendem Licht, das vergleichbar mit einer Disko-Atmosphäre ist. Der Fitnessstudio­betreiber möchte darauf hinweisen, dass diese Licht­effekte bei Personen mit bestimmten neurologischen Erkrankungen, wie z. B. Epilepsie, gesundheitliche Probleme auslösen können. Wenn das Mitglied an einer solchen oder ähnlichen Erkrankung leidet, wird gebeten, vor der Teilnahme an Kursen Rücksprache mit einer Ärztin bzw. einem Arzt zu halten, um mögliche Risiken abzuklären.
Das Fitnessstudio übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Beeinträchtigungen, die durch die Teilnahme an SnoBeFit-Kursen entstehen könnten, insbesondere wenn diese im Zusammenhang mit den eingesetzten Licht­effekten stehen und die Teilnahme ohne vorherige medizinische Abklärung erfolgt ist. Ihre Gesundheit und Sicherheit sind wichtig, daher wird um Achtsamkeit und Verantwortung in diesem Zusammenhang gebeten.

4.5.6.  Der Coach muss vor Kursbeginn informiert werden, wenn eine Verletzung oder Krankheit vorliegt oder das Mitglied sich von einer solchen erholt.

4.5.7.  Persönliche Gegenstände: Mitglieder stimmen zu, dass wir in keiner Weise für die sichere Aufbewahrung ihrer Gegenstände verantwortlich sind, während Mitglieder sich im Studio aufhalten. Mitglieder übernehmen alle Verlustrisiken für ihre persönlichen Gegenstände.

4.5.8.  WLAN-Zugang: Das Fitnessstudio stellt Mitgliedern im Studio Zugang zu WLAN-Verbindungen oder ähnlichen Netzwerkverbindungen („WLAN“) bereit. Durch die Nutzung des WLANs stimmen die Mitglieder diesen Bedingungen zu. Die Nutzung des WLANs unterliegt diesen Bedingungen und ist nur gestattet, solange Mitglieder diese Bedingungen einhalten. Der Fitnessstudiobetreiber ist nicht verpflichtet, WLAN bereitzustellen, und kann den Zugang jederzeit und aus beliebigen Gründen beenden oder aussetzen. WLAN-Netzwerke können offene drahtlose Netzwerke sein und sind in keinem Fall für die Übertragung persönlicher, finanzieller oder sensibler Informationen vorgesehen. Keine Netzwerk­kommunikation ist zu 100 % sicher und Benutzer:innen sollten Vorsicht walten lassen, wenn sie eine öffentlich verfügbare WLAN-Verbindung nutzen. Das Fitnessstudio kontrolliert nicht und ist nicht verantwortlich für Daten oder Inhalte, die Mitglieder über das WLAN abrufen oder empfangen. Der Fitnessstudio­betreiber ist kein Herausgeber von Inhalten Dritter, die über den Dienst zugänglich sind, und sind nicht verantwortlich für Meinungen, Ratschläge, Aussagen, Dienst­leistungen oder anderen Informationen, die von Dritten bereitgestellt und über den Dienst zugänglich sind.
Es wird das Recht vorbehalten, jede Übertragung, die über das WLAN erfolgt, zu überwachen oder zu speichern, der Fitnessstudio­betreiber ist jedoch nicht dazu verpflichtet.
WLAN wird auf einer „as-is“-Basis bereitgestellt, eine Zusicherung oder Gewähr­leistung bezüglich der Verfügbarkeit, Funktionalität oder Sicherheit des WLANs gibt es aber nicht.

4.6. Konten und Kontosicherheit

4.6.1.  Um auf einige der auf der Website bzw. App verfügbaren Dienste zugreifen zu können, muss das Mitglied ein Konto erstellen. Das Mitglied darf zu jedem Zeitpunkt nur ein aktives Konto haben und anderen Personen nicht gestatten, das Konto zu nutzen, um auf die Dienste zuzugreifen oder diese zu nutzen. Das Mitglied darf das Konto einer anderen Person nicht verwenden. Es wird erwartet, dass das Mitglied die bereitgestellten Informationen über sich selbst genau pflegt und aktualisiert. Das Mitglied stimmt zu, dass es allein für die Aktivitäten verantwortlich ist, die auf seinem Konto stattfinden. Das Mitglied verpflichtet sich, das Konto­passwort sicher und vertraulich zu halten. Das Mitglied stimmt zu, das Unternehmen unverzüglich über jede Sicherheits­verletzung oder unbefugte Nutzung des Kontos zu informieren.

4.6.2.  Das Unternehmen behält sich das Recht vor, alle Maßnahmen zu ergreifen, die es für notwendig oder angemessen hält, um die Sicherheit der Dienste und des Kontos zu gewährleisten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die Kündigung des Kontos, die Änderung des Passworts oder die Anforderung von Informationen zur Autorisierung von Transaktionen auf dem Konto.

4.7. Sonstiges

4.7.1.  Soweit es zur Einhaltung der in diesen AGB festgelegten Vorschriften erforderlich ist, um Gefahren vorzubeugen, Schäden zu vermeiden und abzuwehren sowie um Belästigungen und Beeinträchtigungen der Gesundheit anderer Mitglieder abzuhalten, können der Fitnessstudio­betreiber und seine Mitarbeiter:innen Verhaltens­anweisung erteilen. Diesen Anweisungen ist Folge zu leisten. Mitglieder, die diesen Verhaltens­anweisungen nicht Folge leisten, können für eine angemessene Dauer des Fitness­studios verwiesen werden.

4.7.2.  Das Anbieten sowie die Abhaltung jeglicher selbstständiger Gewerbeausübung im Fitnessstudio, wie etwa entgeltlicher Coachings, Kurse oder sonstiger kosten­pflichtiger Trainings­einheiten bedarf voriger individueller Vereinbarung mit dem Fitnessstudio­betreiber.

4.7.3.  Der Fitnessstudio­betreiber ist nicht verpflichtet, die psychische und physische Eignung eines Mitglieds zu überprüfen. Die gewählte Art, der Umfang und die Intensität des Trainings liegen in der Eigen­verantwortung jedes einzelnen Mitglieds. Es wird dringend empfohlen, das Training stets nach den individuellen körperlichen Fähigkeiten auszurichten und bei Auftreten von Beschwerden die Übungen abzubrechen und gegebenenfalls einen Arzt aufzusuchen.

4.7.4.  Der Fitnessstudio­betreiber kann fallweise, unverbindlich und ohne hierzu verpflichtet zu sein, ein Beratungs­gespräch mit Trainings­empfehlung durchführen. Allfällige Empfehlungen des Fitnessstudio­betreibers und seiner Mitarbeiter:innen spiegeln die subjektive Einschätzung des Coaches wider; die Auswahl des entsprechenden Trainings­programms obliegt stets allein dem Mitglied und liegt in dessen eigenen Verantwortungs­bereich. Ein Beratungs­gespräch kann eine ärztliche oder therapeutische Beratung keinesfalls ersetzen. Auf die Abhaltung eines Beratungs­gesprächs besteht kein Rechtsanspruch.

4.7.5.  Während der Kurse und Veranstaltungen können Fotos und Videos zu Dokumentations- und Marketing­zwecken gemacht werden. Mit der Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäfts­bedingungen erklärt das Mitglied sich damit einverstanden, dass Aufnahmen, auf denen es möglicher­weise zu sehen sind, vom Fitnessstudio­ verwendet werden dürfen. Diese Zustimmung umfasst die Veröffentlichung der Aufnahmen auf der Fitnessstudio-Website, in sozialen Medien, in Print­medien sowie in anderen Marketing­materialien des Fitness­studio­betreibers. Sollte das Mitglied mit der Verwendung von Aufnahmen, auf denen es erkennbar ist, nicht einverstanden sein, wird gebeten, vor Kursbeginn schriftlich darüber zu informieren. Der Fitnessstudio­betreiber wird in diesem Fall sicherstellen, dass keine entsprechenden Aufnahmen vom Mitglied gemacht oder verwendet werden. Das Fitnessstudio behandelt alle persönlichen Daten und Aufnahmen gemäß den geltenden Datenschutz­bestimmungen in Österreich.

5. Öffnungszeiten

5.1.  Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Sonntag von 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

5.2.  Geringfügige Änderungen der Öffnungszeiten sind zulässig, wenn sich dadurch die tägliche Öffnungszeit – im Vergleich zu den dem Fitness­vertrag zu Grunde liegenden Öffnungszeiten – um nicht mehr als eine Stunde ändert (z. B. 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr) und die wöchentliche Gesamtöffnungs­zeit dadurch nicht gemindert wird. Geplante Änderungen der Öffnungs­zeiten sind durch Benachrichtigung oder durch Aushang im Fitness­studio zumindest vierzehn Tage vor Wirksamwerden zu verkünden.

6. Entgelt

6.1.  Alle vereinbarten Termine und Raumbuchungen sind bindend und können ab 48 Stunden vor besagtem Termin nicht mehr verschoben bzw. abgesagt werden. Diese werden als wahrgenommen verbucht.

6.2.  Dienstleistungen mit der Angabe eines bestimmten Zeitraumes, wie z. B. 10 Wochen, sind davon ausgenommen. Hier gilt ab Konsum der ersten Dienstleistung/Einheit die angegebene Laufzeit.

6.3.  Ein vorzeitiges Aussteigen, eine Beendigung von Paketen bei Teilzahlung, wird in Verhältnis mit den Paketpreisen der verbrauchten Credits gebracht.

6.4.  Im Falle des Zahlungsverzuges ist der Fitnessstudiobetreiber berechtigt, Verzugszinsen in der gesetzlichen Höhe in Rechnung zu stellen. Bei Zahlungsrückständen können darüber hinaus Betreibungskosten in der Höhe von bis zu EUR 40,- geltend gemacht werden, sofern die Kosten zur Einbringung der Rückstände notwendig sowie zweckentsprechend sind und in einem angemessenen Verhältnis zur offenen Forderung stehen.

6.5.  Zahlungsziel sind immer 10 (netto) Werkstage, ab Zustellungsdatum. Danach werden € 40,- Spesen für Nachbearbeitung fällig (empfohlene Höhe laut WKO). Falls eine monatliche Abbuchung oder Teilzahlungen vereinbart werden, wird ein Unkostenbeitrag von 2 % des Gesamtpreises aufgrund des Mehraufwandes berechnet.

6.6.  Der Mitglieds­beitrag ist wertgesichert. Als Maß zur Berechnung der Wert­beständigkeit dient der von Statistik Austria monatlich verlautbarte Verbraucher­preisindex 2020 (Basis­jahr 2020) oder ein an seine Stelle tretender Index.
Als Bezugsgröße gilt die für den Monat des Vertrags­schlusses errechnete Indexzahl. Schwankungen der Indexzahl nach oben oder unten bis ausschließlich 2 % bleiben unberücksichtigt. Dieser Spielraum ist bei jedem Überschreiten nach oben oder unten neu zu berechnen, wobei stets die erste außerhalb des jeweils geltenden Spielraums gelegene Indexzahl die Grundlage sowohl für die Neufest­setzung des Forderungs­betrages als auch für die Berechnung des neuen Spielraums bildet. Der sich neu ergebende Mitglieds­betrag ist kaufmännisch auf volle 10 Cent zu runden.

6.7.  Zahlungsabwicklung: Der Fitnessstudio­betreiber kann Stripe, einen Drittanbieter für Zahlungs­abwicklungen, verwenden, um Zahlungsinformationen, einschließlich Zahlungsdaten der Mitglieder, zu verarbeiten. Es sollte beachtet werden, dass die Bedingungen des Dritt­anbieters gelten und die eigenen Informationen den Daten­schutzpraktiken des Anbieters unterliegen können. Die aktuellen Nutzungs­bedingungen von Stripe sind zu finden unter https://stripe.com/legal.

6.8.  Promo-Codes und Rabatte: Der Fitnessstudio­betreiber kann Promo-Codes, Rabatte, Gutschein­codes und/oder andere Angebote anbieten, die dem Mitglied beim Checkout einen Vorteil bieten. Diese können nicht auf frühere oder abgeschlossene Transaktionen angewendet werden und müssen zum Zeitpunkt des Kaufs eingegeben werden. Im Allgemeinen können Promo-Codes und Rabatte nicht mit anderen Angeboten kombiniert oder bei Abonnement­bestellungen verwendet werden. Nur Verbraucher:innen können Promo-Codes verwenden; sie dürfen nicht von Wieder­verkäufer:innen, Großhändler:innen, Praktiker:innen oder ähnlichen Personen verwendet werden. Jeder solcher Promo-Code, Rabatt oder anderes Angebot kann jederzeit eingestellt oder ungültig gemacht werden. Das Mitglied hat kein Recht auf Rabatte, Gutscheine oder Angebote, die abgelaufen oder eingestellt sind, auch wenn sie weiterhin auf der Website sichtbar sind.

7. Vertragsdauer und (vorzeitige) Beendigung des Vertrages

7.1.  Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die Mindestvertrags­laufzeit beträgt – soweit nicht im Einzelfall etwas anderes vereinbart wurde – die in der SnoBeFit-Pakete­preisliste angegebenen Monate. Der Vertrag kann von beiden Seiten erstmals zum Ende der Mindestvertrags­laufzeit und nach Ablauf der Mindestvertrags­laufzeit jeweils zum Ende eines jeden Vertrags­halbjahres gekündigt werden. Die Kündigung ist rechtzeitig, wenn sie dem Vertrags­partner spätestens einen Monat vor Vertrags­ende zugegangen ist oder mitgeteilt wurde.

7.2.  Der Fitnessstudio­betreiber kann den Vertrag mit sofortiger Wirkung – auch vor Ablauf der Mindestvertrags­laufzeit und ohne an Kündigungs­fristen und -termine gebunden zu sein – kündigen, wenn:

7.2.1.  das Mitglied mit der Bezahlung des Mitglieds­beitrages in Verzug ist und der ausständige Mitglieds­beitrag trotz einer Nachfrist­setzung von zumindest 14 Tagen nicht vollständig entrichtet wird;

7.2.2.  das Mitglied wiederholt und trotz erfolgter Abmahnung gegen die Vorschriften zur Nutzung des Fitnessstudios (Punkt 4 dieser AGB) verstößt. Eine Abmahnung ist nicht erforderlich, wenn ein Mitglied infolge der Verletzung dieser AGB schuldhaft die Gesundheit einer anderen Person gefährdet oder eine andere Person verletzt hat;

7.2.3.  das Mitglied im Fitness­studio gerichtlich strafbare Handlungen setzt.

7.3. Das Mitglied kann den Vertrag mit sofortiger Wirkung – auch vor Ablauf der Mindestvertrags­laufzeit – vorübergehend aussetzen, wenn:

7.3.1.  das Mitglied aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalles länger als 30 Tage am Training gehindert wird; oder

7.3.2.  das Mitglied nach Abschluss des Fitness­vertrages von ihrer Schwanger­schaft erfährt. Die Verhinderung ist durch ein fachärztliches Attest zu bescheinigen. Im Falle der Schwanger­schaft ist zur Bescheinigung die Vorlage des Mutter-Kind-Passes erforderlich. Der Nachweis ist umgehend nach Bekanntwerden des Hinderungs­grundes anzuzeigen.

7.4.  Für die Dauer der Aussetzung ist das Mitglied von der Zahlung des Mitglieds­beitrages befreit. Die Leistungen des Fitness­vertrages können vom Mitglied während der Dauer der Aussetzung nicht in Anspruch genommen werden. Nimmt das Mitglied trotz Aussetzung des Vertrages Leistungen des Fitness­studios in Anspruch, kommt es zu keiner Befreiung von der Zahlungs­pflicht.

7.5.  Die durch den Kündigungs­verzicht bewirkte Mindestvertrags­laufzeit sowie Kündigungs­termine und -fristen verlängern sich um die Dauer der Aussetzung. Das Ende der Verhinderung ist dem Fitnessstudio­betreiber anzuzeigen. Im Falle der Schwangerschaft endet die Verhinderung 8 Wochen nach dem Ende der Schwangerschaft.

7.6.  Dauert die Verhinderung aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls länger als 90 Tage an, kann das Mitglied den Vertrag kündigen, ohne an den Kündigungs­verzicht, die Kündigungs­fristen und Termine gebunden zu sein.

7.7. Das Recht beider Vertrags­parteien, den Fitness­vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, wird durch diese besonderen Kündigungs­möglichkeiten weder ausgeschlossen noch beschränkt.

7.8. Bei wiederholtem und mehrfachen Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder die Hausordnung behält sich das Fitnessstudio das Recht vor, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Dies kann unter anderem die Verweigerung des Zugangs zu den Einrichtungen des Fitnessstudios, die Sperrung von Konten oder Mitglied­schaften sowie rechtliche Schritte zur Durchsetzung der Rechte des Fitnessstudio­betreibers umfassen. Der Fitnessstudio­betreiber setzt diese Maßnahmen zum Schutz seiner Mitglieder, Mitarbeiter:innen und der Integrität des Betriebsumfelds ein.

8. Betriebsunterbrechungen

Zur Sanierung, Reinigung und Reparatur des Fitness­studios sind gänzliche Betriebs­unterbrechungen bis zum Ausmaß von 14 durchgängigen Kalender­tagen, höchstens aber von 21 Kalendertagen pro Jahr möglich. Diese Betriebsunterbrechungen sind mindestens 7 Tage vorab per Aushang im Fitnessstudio oder Benachrichtigung der Mitglieder, bekanntzumachen. Ungeachtet dessen, hat der Fitnessstudio­betreiber Betriebs­unterbrechungen auf ein geringst­mögliches Ausmaß zu beschränken.

9. Sonder­bestimmungen für Online-Verträge mit Verbraucher:innen

9.1.  Der Fitnessvertrag kann auch über die Website des Fitnessstudio­betreibers abgeschlossen werden. Mit Anklicken der Schalt­fläche „koste­npflichtig bestellen“ wird ein verbindliches Angebot zum Abschluss des gewählten Fitness­vertrages abgegeben. Der Vertrag kommt durch Annahme des Angebots per E-Mail zustande. Eine automatisch generierte E-Mail, mit dem lediglich der Erhalt des Angebots bestätigt wird, gilt nicht als Annahme des Angebots.

9.2.  Mitglieder können Online-Verträge binnen vierzehn Tagen ab Vertrags­schluss ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Um das Widerrufs­recht auszuüben, muss das Mitglied den Fitnessstudio­betreiber mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufs­frist reicht es aus, die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufs­rechts vor Ablauf der Widerrufs­frist abzusenden. Für den Widerruf kann das am Ende dieser AGB angefügte Muster- Widerrufs­formular verwendet werden.

9.3.  Wenn ein Mitglied den Vertrag widerruft, wird der Fitnessstudio­betreiber sämtliche Zahlungen – mit Abzug der bereits in Anspruch genommenen Dienstleistungen –, vom Verbraucher geleistet wurden, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung des Widerrufs beim Fitnessstudio­betreiber eingegangen ist, zurückzahlen. Für diese Rückzahlung verwendet der Fitnessstudio­betreiber dasselbe Zahlungsmittel, das das Mitglied bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Mitglied wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

10. Schlussbestimmungen

10.1. Das Mitglied hat bei Abschluss des Fitness­vertrages wahrheitsgemäße Angaben über vertrags­relevante persönliche Daten zu machen. Das Mitglied hat dem Fitnessstudio­betreiber jede Änderung vertrags­relevanter Daten (Name, Adresse, Bankverbindung, etc.) unverzüglich bekannt­zugeben.

10.2. Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam, so bleibt die Gültigkeit der AGB im Übrigen unberührt.

10.3. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss von Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts. Vertragssprache ist Deutsch.

10.4. Gegenüber Mitgliedern, die in Österreich keinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben oder nicht in Österreich beschäftigt sind sowie gegenüber Unternehmer:innen ist jenes Gericht ausschließlich örtlich zuständig, in dessen Sprengel der Sitz des Fitnessstudio­betreibers liegt.

11. Muster-Widerrufsformular (nur für Verbraucher:innen)

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück:

AN:
SnoBeFit Personal Training
Elisabethstraße 13/2
8010 Graz
E-Mail: studio@snobefit.at
Tel.: +43 664 4397500

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
____
Bestellt am (*)/erhalten am (*): ____
Name des/der Verbraucher(s): ____
Anschrift des/der Verbraucher(s): ___
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) ____

Datum ____

(*) Unzutreffendes streichen